Expandmenu Shrunk

Kulturcentrum am Wartburgplatz
  • wir stellen uns vor
    Wir stellen uns vor
  • Pressestimmen
    Flyer

Fotografie

Mittwochs, 18:00 – 22:00

Fotogruppen und Fotokreise gibt es hier seit gut 25 Jahren.

In der Vergangenheit fanden vielfältige Aktivitäten wie Reisen, Fotoexkursionen, Ausstellungen und Projekte / Workshops statt. Diese Aktivitäten stehen auch künftig auf dem Programm.

Fotogruppe

Kern der Fotoarbeit ist die einmal wöchentlich angeleitet stattfindende Fotogruppe, in der in unserem Labor Negative entwickelt und Papierabzüge gemacht werden können. Es stehen 10 Vergrößerungsplätze zur Verfügung. Jeder, der das Fotolabor nutzen möchte – versiert oder Anfänger –, ist herzlich eingeladen, mittwochs ab 19.00 Uhr reinzuschauen. Unsere TeilnehmerInnen sind zwischen 15 und 22 Jahren alt.

Fotokreise

Die Fotografen mit Laborerfahrung schließen sich meist zu kleinen Gruppen zusammen, nutzen einen eigenen Materialschrank für Chemikalien und Papier und arbeiten nach Wunsch zu jeder möglichen öffnungszeit des Hauses.

Projekte / Workshops

Wir führen auch übergreifend 3-4 Wochenendprojekte / Workshops im Jahr durch. Dazu werden gerne Gastdozenten eingeladen. Man lernt viel über Coloration, Blitz- und Kameratechnik, Solarisation, Portraitfotografie oder anderes.

Exkursionen

Gelegentlich trifft man sich zu Fotoshootings oder besucht Ausstellungen.

Gruppenfahrten

Wenn möglich organisieren wir einmal im Jahr eine Städtereise über ein verlängertes Wochenende. So waren wir in der Vergangenheit schon in Prag, Danzig und Krakau. Das Fotografieren steht natürlich auch dann im Mittelpunkt.

Ausstellungen

Der Höhepunkt eines Fotohalbjahres ist die Ausrichtung einer Ausstellung mit eigenen Exponaten. Dazu stehen uns Räume und Equipment zur Verfügung. Eine standesgemäße Vernissage mit Presserummel und Livemusik gehört natürlich dazu.

Projekte

In Verbindung mit anderen Kunstformen werden auch gemeinsame Projekte durchgeführt. So werden derzeit Bild- und Fotoprojektionen für Tanzchoreografien erstellt. Siehe hierzu auch Hauptmenu: Projekte / Workshops und Veranstaltungen.