Expandmenu Shrunk

Kulturcentrum am Wartburgplatz
  • wir stellen uns vor
    Wir stellen uns vor
  • Pressestimmen
    Flyer

LIVEZONE

Sa, 13. Dez – 20:00

rockFORTUNATE FOOLS / DELTA. /
FRANTIC GROUND / PIECES / EVELINE

Zwei mal monatlich finden samstags Konzerte mit Bands aus der Berliner Nachwuchsszene statt, die bereits über Bühnenerfahrung verfügen, teilweise auch aus dem semiprofessionellen Bereich.

Eintritt: 6,- € / 5,- €

FORTUNE FOOLS

Fortunate Fools-web„Glückliche Deppen“? Irgendwie schon, aber das trifft es nicht. Auch wenn die perfekte Übersetzung bis heute nicht gefunden wurde, so sind sich die Musiker doch einig: Ein Fortunate Fool ist auf jeden Fall jemand, der ohne es zu erwarten einfach irgendwie mal Schwein hat. Anscheinend hatten das auch die fünf Potsdamer Jungs, als sie damals zusammenkamen und beschlossen, eine neue Band zu gründen.

Die Abende waren lau im Sommer 2005, das Bier schmeckte, die Parties waren gut. Aber irgendwie fehlte im Alltag der Jungs noch der Groove, ein Ausgleich, der der schnöden Monotonie im jungen Dasein ein Ende setzen würde. Schließlich gründeten die musikalisch nicht ganz unvorbelasteten Potsdamer eine neue Band: Die Fortunate Fools wurden aus der Taufe gehoben. Mit dem unüberhörbaren Einfluss der elterlichen Plattenschränke ward ein eigener frischer Sound aus Rock, Pop und Funk geboren, der sich nicht sofort in übliche Schubladen stecken lässt und nun von den Bühnenbrettern dieser Welt nicht mehr wegzudenken ist.

Schnell konnte man auf eine breite Fanbase bauen. Noch im Gründungsjahr siegten die „Fools“ beim Landesrockwettbewerb Brandenburg. Dieser erste kleine Erfolg brachte die Teilnahme am Bundesrockwettbewerb einige Monate später ein, wo einer der vorderen Plätze erspielt wurde. Viele Liter Probenraum- und Bühnenschweiß und ein bisschen Fortunate Fools – Karma ermöglichte den jungen Musikern kurze Zeit später eine komplette Albumproduktion in einem Berliner Studio. Das Album „fools rule!“ wurde Anfang 2009 offiziell veröffentlicht. Mit einer Prise (Selbst-) Ironie und der Leichtigkeit des Seins werden da die Facetten des Lebens beackert. Dabei spiegeln die Musik und die Texte der Songs die charmante und intelligente Art der Band wider. …und es hat sich gelohnt: regelmäßige Einsätze verschiedener Songs in Deutschlands erfolgreichster Vorabendserie und einige Radio-Airplays brachten den fools-Sound einem noch breiteren Publikum nahe.

Vor allem aber live springt der „Foolism“-Funke durch den frischen Sound und die mitreißende Bühnenleidenschaft der Jungs schnell über. Da werden sich mit vollem Einsatz und größter Freude die Finger, Füße und Stimmbänder wund gespielt und dafür gesorgt, dass das Publikum in vielerlei Hinsicht bewegt wird. Seit ihrem Bestehen spielten die Fortunate Fools weit über 250 Konzerte – ob in kleinen Bars, hippen Großstadt-Clubs oder auf großen Open-Air-Bühnen. Das foolishe Schicksal bleibt ihnen hoffentlich treu, denn sie haben lange noch nicht genug…

facebook.com

 

DELTA.

Delta-webdelta. formt sich durch drei junge und sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, die sich im Juni diesen Jahres ziemlich unspektakulär im Fahrstuhl der Hochschule der populären Künste kennenlernten. Eine Gemeinsamkeit hatten Alex (Vocals), Marco (Bass) und Michèl (Drums) von Beginn an: Sie wissen, was sie wollen – ehrliche Musik schreiben.
Alex’ Stimme ist rau und zerbrechlich zugleich. Ohne große Umschweife sind ihre Texte geradeaus und selbsterklärend. Wenn man die Jungs live erlebt, schwebt man sofort mit ihnen durch die Sphären einer anderen Welt und vergisst dabei die eigene.
Die Bühne vibriert und delta. sind alles andere als nur melancholisch. Genau das spürt man, wenn sich die kraftvollen, elektronischen Sounds mit den Klängen von Keys, Bass und Drums vermischen. Eingängiger Piano Pop von Synthies getrieben, die nicht immer zum Tanzen animieren und trotzdem mit jedem Song bewegen.
Auf der Reise zur Selbstfindung, welche sie in ihrer Musik verarbeiten, skizzieren delta. ihren ganz eigenen Weg.

facebook.com

 

FRANTIC GROUND

Frantic Ground-webFRANTIC GROUND verpflanzen den Blues und erkunden seine verdrehten neuen Triebe. Während er manchmal deutlich erkennbar bleibt, sucht er Atmosphären und Harmonien meistens jedoch als Geist, als leise Erinnerung oder gellendes Echo heim.

Sein neuer Boden sind dichte Soundkulissen, die elektronische Musik, 60′s Rock, Shoegaze, Post-Punk und Psychedelic Rock reflektieren und sich aus impulsiven und schimmernden Gitarren, tiefen Orgeln, Synthesizern, treibenden Drums und rauhem, aber melodischem Gesang zusammensetzen.
Mal wird in ihnen getanzt, mal kann man sich in ihnen verlieren.

facebook.com

PIECES

Pieces-webUnsere Musikrichtung ist eine Mischung aus Alternativ und Punk.
Wir sind zwischen 16 und 17 Jahren alt.
Wir versuchen unserem Publikum immer eine gute Show zu bieten und haben Spaß am Musik machen!

facebook.com

EVELINE

Eveline-webEveline – fünf im Umkreis von Berlin lebende Künstler, welche zusammen eine musikalische Einheit bilden und so aus Indie-, Pop- und elektronischen Elementen ihre Songs entstehen lassen.Auf der Suche nach einer Kombination aus genreübergreifender Musik und ungezähmter Kreativität fanden sich Lisa Kögler und Jan Eric Markert im Oktober 2013 zusammen, um genau das zu erreichen, was vorher als Solokünstler unmöglich war.Aus der anfänglichen Duo-Idee wurde ziemlich schnell eine ganze Band, welche die Musik auf eine neue Ebene setzte. Saxophon, Gitarre, Schlagzeug und Bass sind nun nicht nur eine Ergänzung zu der musikalischen Idee sondern eine Bereicherung, die man nicht mehr missen möchte – schon gar nicht auf der Bühne. Durch Ausbildung auf klassischem Gebiet und in der Jazzrichtung gelingt es ihnen eine einzigartige Stimme mit einer Kombination aus Klängen und Instrumenten zu erschaffen, welche sich von bisherigen Stilen abhebt. Die Vielfalt ihrer Songs rührt unter anderem aus verschiedenen musikalischen Erfahrungen welche sie sammeln konnten um diese nun in „Eveline“ zu bündeln. Der Drang sich nicht festlegen zu wollen und sowohl aus positiven und negativen Situationen im Leben musikalische Ideen zu schöpfen, kennzeichnen „Eveline“.

facebook.com

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Flyer: 13. Dez 2014
    Flyer
  • Flyer: 13. Dez 2014
    Flyer
  • Flyer: 13. Dez 2014
    Flyer